Overlay

enter – Ein Kooperationsprogramm mit dem Staatstheater Mainz

Das Staatstheater in Mainz gehört zu den wichtigsten kulturellen Institutionen unserer Stadt. Wir freuen uns, in diesem Jahr mit unseren fünften Klassen am enter-Projekt des Staatstheaters Mainz teilnehmen zu können. Dabei wird den Schüler*innen ein regelmäßiger Zugang zum Theater ermöglicht. Zwei Vorstellungen der verschiedenen Sparten Schauspiel, Musiktheater, Tanz, Konzert werden jährlich besucht. Insgesamt läuft das Projekt von der  5. bis zur 8. Klasse. So lernen die Schüler*innen im Laufe der Schulzeit die Vielfalt des Theaters kennen. Dabei ermöglicht der vergünstigte Preis von 4,75 Euro pro Ticket inkl. der Nutzung des Nahverkehrs ein erschwingliches Theatervergnügen.

Weitere Informationen zum enter-Projekt des Staatstheaters Mainz finden hier:

Alt trifft Jung - Kooperation mit der AWO

Wir freuen uns verkünden zu dürfen, dass es ab diesem Schuljahr die AG "Alt trifft jung" geben wird. Das generationenübergreifende Angebot wird uns ermöglicht durch eine Kooperation mit der AWO Mainz. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Das Projekt "kicken & lesen"

Als Teil unseres Ganztagsprogramms bieten wir in diesem Schuljahr das Projekt "kicken & lesen" an, ein Projekt zur Leseförderung bei Jungen in einem für sie interessanten und spannenden Umfeld: der Sporthalle. Das Projekt ist ein Kooperationsprojekt des Bildungsministeriums, des Pädagogischen Landesinstitutes, der Stiftung Lesen und des 1. FSV Mainz 05.

Übungen zur Leseflüssigkeit werden in gleichem Maße trainiert wie Übungen zur Fußballtechnik. Einen großen Teil jeder Trainingseinheit machen auch das freie (Vor-)Lesen und das freie Fußballspiel aus. So wird die Motivation hochgehalten und die (nicht nur für die Schule) wichtige Lesekompetenz gezielt verbessert.

Den Abschluss des Projekts bildet ein Wettbewerb mit den anderen Schulen, die ebenfalls dieses Projekt durchführen. Der Wettbewerb besteht aus der Summe der gelesenen Seiten aller Schüler, ihren Ergebnissen beim Fußballtechnik-Test und einem Video, in welchem sie ein selbst ausgewähltes Buch kreativ präsentieren.

Hintergrundinformationen zum Projektangebot erhalten Sie