Overlay

Digitale Schule

Die IGS am Europakreisel in Mainz ist ein Ort, an der Medienbildung ganzheitlich gedacht wird.

Das bedeutet, dass wir in der Planung, Durchführung und Evaluation von Unterricht auf die drei Schwerpunkte Mediendidaktik, Medienkunde und Medienerziehung der Medienpädagogik Bezug nehmen und dadurch einen integrativen Ansatz in der Medienbildung verfolgen. Ziel dieses Ansatzes ist es, sowohl die Schüler*innen als auch die Lehrkräfte in ihrer Medienkompetenz zu schulen und zu stärken.

Die schulische Medienausstattung bildet hierfür die notwendige Grundlage. Unser Schulhaus ist mit einem leistungsfähigen WLAN sowie Beamern und Apple TVs in jedem Klassen- und Fachraum ausgestattet. Besonders stolz sind wir auf unsere digitalen Lernbegleiter: itslearning (schuleigene Lernplattform), personalisierte iPads und das digitale Klassenbuch WebUntis, die es ermöglichen, den Unterricht nach den genannten Punkten der Medienbildung zu gestalten. Neue Lernpfade und audiovisuelle Methoden sind auf Grund der digitalen Lernbegleiter an der Tagesordnung und ermöglichen, es den Schüler*innen Unterrichtsinhalte interaktiv zu erleben und selbst zu gestalten.

Damit die Lernenden über ihre personalisierten digitalen Lernbegleiter zusammenarbeiten können, nutzen wir unsere Lernplattform als zentrales Lern- und Kommunikationsmedium.  Somit ist die Bereitstellung von digitalen Materialien sowie das unkomplizierte Kommunizieren aller Mitglieder der Schulgemeinschaft über einen zentralen Weg ohne Probleme möglich.