Overlay

Eine Brücke zwischen Kulturen: Aufbau einer Schulpartnerschaft mit Ruanda

Am vergangenen Freitag, den 08. März, hatten die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen die einzigartige Gelegenheit, sich über eine potenzielle Schulpartnerschaft mit dem faszinierenden Land Ruanda zu informieren. Frau Bauer, die für Entwicklungszusammenarbeit und Schulpartnerschaften in der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz verantwortlich ist, besuchte unsere Schule, um ihr Wissen und ihre Erfahrungen zu teilen.

Die Veranstaltung begann mit einer Präsentation von Frau Bauer, die nicht nur informativ, sondern auch spielerisch gestaltet war. Die Kinder erhielten einen Einblick in die faszinierende Kultur, die reiche Geschichte und die vielfältige Natur Ruandas. Mit Neugier und Begeisterung nahmen die Schülerinnen und Schüler die Informationen auf und entwickelten erste Ideen für eine mögliche Zusammenarbeit.

Die Möglichkeiten der Kontaktaufnahme wurden intensiv diskutiert, und es wurde betont, dass der Austausch nicht nur auf traditionellen Wegen wie Briefen, sondern auch über moderne Medien wie WhatsApp-Nachrichten und Videokonferenzen erfolgen kann. Die Sprachwahl, sei es Französisch oder Englisch, wurde als eine wichtige Entscheidung für die zukünftige Kommunikation betrachtet.

Besonders spannend war die Aussicht auf gegenseitige Besuche. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, sich vorzustellen, wie bereichernd ein solcher Austausch für beide Seiten sein könnte. Es wurde deutlich, dass diese Schulpartnerschaft nicht nur auf dem Papier existieren sollte, sondern auch durch persönliche Begegnungen vertieft werden kann.

Als nächsten Schritt steht die Entscheidung der Schulgemeinschaft über den Aufbau der Schulpartnerschaft an. Die Schülerinnen und Schüler sind bereits voller Ideen und Pläne, wie sie zu dieser wichtigen Entscheidung beitragen können. Die Kinder möchten nicht nur Zuschauer sein, sondern aktiv an der Gestaltung dieser besonderen Verbindung teilhaben.

Im Sinne der gelebten Solidarität und des interkulturellen Austauschs planen die Schülerinnen und Schüler bereits Aktionen, die den Aufbau der Schulpartnerschaft begleiten sollen. Von kreativen Projekten bis hin zu Spendenaktionen wollen sie ihren Beitrag leisten, um die Verbindung zu Ruanda zu stärken und sinnvoll zu gestalten.

Wir möchten uns herzlich bei Frau Bauer für ihren inspirierenden Besuch bedanken. Dieser Tag markiert den Beginn einer aufregenden Reise, auf der wir nicht nur eine Partnerschaft aufbauen, sondern auch voneinander lernen und gemeinsam wachsen können. Wir freuen uns auf die kommenden Schritte und die Möglichkeit, Brücken zwischen unseren Kulturen zu schlagen.

Kick-Off des Schülerparlaments

Am Demokratietag (16.02) tagte das neue Schülerparlament (kurz SchüPa). Bei der Premiere des neuen Gremiums, das nur aus Schülern und Schülerinnen besteht, gab es einige Themen zu besprechen.

Unter Leitung der Schülervertretung wurden unter anderem Themen wie: ein Snackautomat, der Schulkiosk oder die Spielsachensituation im Pausencontainer besprochen und dafür kleinere Arbeitsgruppen gebildet. Zuvor haben alle Vertreter ihrer Klassen aus dem Klassenrat unterschiedliche Anliegen mit in das SchüPa gebracht.

Bis zum nächsten Termin im März soll nun an Lösungen gearbeitet werden.

Demokratietag 2024

Schüler gestalten Zukunft, lernen und entscheiden gemeinsam.

Am 16. Februar 2024 fand an unserer Schule ein bedeutendes Ereignis statt – der Demokratietag. An diesem Tag versammelten sich erstmals die Vertreter der Schülerinnen und Schüler im neu etablierten Schülerparlament, bestehend aus der Schülervertretung (SV) und allen Klassensprechern. Das Schülerparlament hat sich zum Ziel gesetzt, die Ideen und Vorhaben der Schülerschaft aktiv umzusetzen und somit die Mitbestimmung der Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Die Diskussionsthemen im Schülerparlament wurden im Vorfeld in den Klassenräten gesammelt. Der Klassenrat, als interne Sitzung jeder Klasse, diente als Forum, in dem die Schülerinnen und Schüler ihre Anliegen vorbringen konnten. Nur wenn eine Klasse mit einer Mehrheit für ein bestimmtes Thema gestimmt hat, wurde dieses von den Klassensprechern im Schülerparlament weiter behandelt. Dieses demokratische Auswahlverfahren stellt sicher, dass die Anliegen der Schülerinnen und Schüler auf breiter Basis getragen werden.

Der Demokratietag bot nicht nur eine Plattform für die konkrete Umsetzung von Schülerideen, sondern auch eine Gelegenheit, mehr über demokratische Prinzipien zu lernen. Die Schülerinnen und Schüler wurden über verschiedene Mitbestimmungselemente informiert, darunter das Ehrenamt, das Jugendparlament und die Bedeutung von Wahlen. Diese Einblicke ermöglichen es den Schülern, aktiv an demokratischen Prozessen teilzunehmen und ihre Verantwortung für die Schulgemeinschaft zu stärken.

Insgesamt war der Demokratietag am 16.02.2024 ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler zeigten nicht nur großes Interesse an den demokratischen Abläufen, sondern brachten auch konkrete Vorschläge ein, die im Schülerparlament diskutiert und umgesetzt werden sollen. Die Veranstaltung trug somit nicht nur zur Stärkung der Schülermitbestimmung bei, sondern förderte auch das Verständnis und die aktive Beteiligung an demokratischen Prozessen.

Jugendmaskenzug 2024

 Jugendmaskenumzug 2024

Voller Elan machten sich auch dieses Jahr wieder die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs mit ihren Tutorinnen und Tutoren an die Arbeit für den Jugendmaskenzug am 10.02.2024. Schnell war ein passender Spruche gefunden worden:

Am Rosenmontag geboren im Schatten des Doms
senden wir Freude aus in lautem Ton:
Heile Heile Gans, Zusammen sind wir eins
Viva Moguntia! - Hoch lebe Mainz!

Am Freitag wurden alle Sprüche nochmals geübt und eine Probezug um die Schule gestartet. Am Samstag war es dann soweit. Zusammen mit der Schulleitung und den FSJlern waren der Jahrgang 5 auf dem Jugendmaskenzug zu sehen. Wir danken an dieser Stelle auch dem Förderverein, der alle Teilnehmer mit ausreichend Energie im Form von Brezeln versorgt hat. 


Team 5

Makerspace in der BBS

Handwerk praktisch erfahren

Zwischen dem 15. Januar und 2. Februar besuchen die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 die Berufsbildende Schule (BBS 1) in Mainz, um dort Handwerksberufe kennenzulernen und aktiv ausprobieren zu können. 
Im sogenannten „Makerspace“, der von der Handwerkskammer Rheinhessen getragen wird, testen die Schüler*innen ihr handwerkliches Geschick unter anderem in den Berufsfeldern Bau, Kunsthandwerk, Metall, Holz und Körperpflege. Selbstgemachte Produkte wie Mosaike, Schmuck und mehr können sie mit nach Hause nehmen.
Ziel ist es, die Schüler*innen mit Spaß ans praktische Arbeiten und die Berufsorientierung heranzuführen und ihre eigenen handwerklichen Fähigkeiten erfahren zu lassen. 


Englandfahrt des Jahrgangs 8

Eine ganz besondere Herausforderung...

Letzten Monat hatten wir das Glück, eine aufregende Schulreise nach Bournemouth in England zu unternehmen. Diese Reise war nicht nur lehrreich, sondern auch eine fantastische Gelegenheit neue Erfahrungen zu sammeln. 

Am frühen Abend trafen wir uns am Schulbus, der uns dann zur Fähre in Frankreich brachte. Die Vorfreude war in der Luft und die meisten von uns waren aufgeregt, das Vereinigte Königreich zu erkunden. Nach einer langen Busfahrt erreichten wir schließlich unser Ziel, die wunderschöne Küstenstadt Bournemouth. 

Bournemouth ist bekannt für seine atemberaubenden Strände und als wir endlich ankamen, konnten wir es kaum erwarten, den weichen Sand und das erfrischende Meerwasser zu genießen. Der erste Tag war also ein Strandtag, an dem wir Sonne, Sand und Spaß in vollen Zügen genossen. 

Die folgenden Tage waren genauso aufregend. Wir unternahmen einen Tagestrip nach London - die pulsierende Hauptstadt, die reich an Geschichte, Kultur und aufregenden Sehenswürdigkeiten ist. Wir spazierten durch die geschäftigen Straßen von Covent Garden, wo Straßenkünstler und Geschäfte mit ihren bunten Angeboten eine lebendige Atmosphäre schufen. Am nächsten Tag erkundeten wir die Jurassic Coast, die mit seiner atemberaubenden Natur und den wunderschönen Stränden beeindruckte. Bevor wir zurück in unsere Gastfamilien mussten, verbrachten wir unsere Abende als Gruppe an der Cavendish School. Hier wurde für uns ein Filmabend sowie ein Karaokeabend organisiert. Am letzten Tag war es schwer, Abschied von Bournemouth zu nehmen. Wir hatten so viele großartige Erinnerungen geschaffen und viel über die Kultur und Geschichte Englands gelernt. Die Reise war eine unvergessliche Erfahrung für uns alle und wir hoffen, dass wir in der Zukunft weitere solche Abenteuer erleben können. 

Insgesamt war unsere Schulreise nach Bournemouth eine wunderbare Gelegenheit, unsere Horizonte zu erweitern und eine fantastische Zeit mit unseren Klassenkameraden zu verbringen. Wir sind dankbar für diese Erfahrung und werden sie immer in unseren Herzen tragen.


Klassenfahrt Jahrgang 7 Schuljahr 22/23

Unterwegs in Radevormwald

Vom 3. bis 7. Juli waren unsere Siebtklässler*innen auf Klassenfahrt in Radevormwald.
Die Schülerinnen und Schüler und alle Tutor*rinnen des Jahrgangs 7 machten sich am Montagmorgen um etwa 8:30 Uhr auf den Weg. Nach Ankunft in Radevormwald hatten die Schüler*innen zunächst Gelegenheit, das riesige Gelände der Jugendherberge sowie die naheliegende Innenstadt zu erkunden.

An den anderen Tagen gab es verschiedene erlebnispädagogische Programmpunkte, die die Schüler*innen im Klassenverband unternehmen konnten. Dazu gehörten Bogenschießen, Klettern an einer Kletterwand oder im Hochseilgarten. Alle Aktivitäten bereiteten den Kindern großen Spaß und hatten das Ziel, ihr Selbstvertrauen zu stärken und das Arbeiten im Team zu schätzen.

Ein Highlight der Klassenfahrt war das Fußballturnier des gesamten Jahrgangs am Mittwochabend. Alle Klassen traten mit jeweils einer Mädchen- und einer Jungenmannschaft gegeneinander an. Dabei konnte die 7a den Sieg für sich gewinnen - Glückwunsch!
Anschließend durften die Spieler*innen der Siegerklasse noch gegen die Lehrermannschaft antreten und konnten auch hier das Spiel knapp für sich entscheiden.

Das Lagerfeuer am letzten Abend bot einen tollen Abschluss der Klassenfahrt. Die Schüler*innen haben Äste gesammelt, um Stockbrot zu machen. Das hat bei den meisten auch gut geklappt. ;)

Insgesamt gab es viele positive Rückmeldungen der Schüler*innen zur Klassenfahrt und auch die Tutorinnen und Tutoren nehmen die gemeinsame Woche als großen Erfolg wahr, insbesondere in Bezug auf das Zusammenwachsen der Schüler*innen untereinander innerhalb sowie außerhalb der jeweiligen Klassengemeinschaft.

Besonderer Dank gilt Frau Hausen-Margraff, die den Großteil der Organisation übernommen hat!

­


­­­­­­­­

Kinoabend Jahrgang 6

Sprung-Projekt

Nach wochenlangem kreativ sein, anstrengenden und lustigen Stunden in Gruppenarbeit und einem turbulenten Drehtag auf dem gesamten Schulgelände war es am Freitagabend, dem 14.07.2023, endlich soweit: Der Jahrgang 6 durfte seine gedrehten Kurzfilme einem großen Publikum, bestehend aus allen Schüler*innen des Jahrgangs 6, Lehrkräften sowie zahlreichen Familien vorstellen. Natürlich durfte eine kalte Limo und Popcorn bei diesem Filmabend nicht fehlen. Einzelne Moderatoren(teams) von Schüler*innen führten durch den Abend, indem sie die nachfolgenden Filme einleiteten: dazu schrieb jedes Filmteam einen kurzen Teaser. Es wurde gelacht, gestaunt und mit Spannung den Filmen gelauscht. Der Stolz der einzelnen Schüler*innen war zu spüren. Ein rundum gelungener Abend!

Das Filmkurzprojekt wurde das erste Mal im Fach Sprung auf die Beine gestellt. Dazu wurden die Schüler*innen auf Grundlage ihrer Stärken zusammengemischt. Wochenlang arbeiteten sie gemeinsam an ihren Filmen: Ideen wurden erarbeitet und wieder verworfen, ein Plot entwickelt, Drehbücher geschrieben und Rollen vor sowie hinter der Kamera verteilt. Neben den Lehrkräften half uns ein Medienprofi von der Medienanstalt RLP bei der Umsetzung und gab den Kindern wichtiges Handwerkszeug in Sachen Kameraeinstellungen und Filmschnitt an die Hand. Dieses kostenintensive Projekt konnte unter anderem nur durch eine großzügige Spende der Volksbank Mainz umgesetzt werden. Wir bedanken uns herzlich und hoffen, dieses erfolgreiche Projekt auch weiterhin anbieten zu können. 


70. Europäischer Wettbewerb: Europa gleich bunt

Anerkennungsurkunde geht an die IGS am Europakreisel

Anfang des Jahres nahmen einige Schüler*innen der Klasse 7a am „70. Europäischen Wettbewerb“ teil.

Dafür setzten sie sich im Kunstunterricht mit folgendem Thema malerisch auseinander: „It’s my life Im Beruf und im privaten Leben sind wir oft auf Rollen festgelegt. Gehe einmal raus aus der Rolle und zeige uns auf kreative Art, wer und wie du einmal sein möchtest.“

Eindrucksvoll zeigt Abdel seine Ziele. Er sitzt nachdenklich am unteren Bildrand und schreibt seine Wünsche in ein Tagebuch. Eine Karriere als Arzt, ein Haus, Ehe und eine Familie mit Kindern. Den Hintergrund gestaltet er in bunten Farben, die graue Wolken vertreiben, was ein hoffnungsvoller Hinweis sein kann. Abdel wird dafür mit der Anerkennungsurkunde gewürdigt. Wir wünschen Ihm ganz viel Erfolg beim Erreichen seiner tollen Ziele.


1. Sommerfest der IGS am Europakreisel

- ein voller Erfolg!

Mit viel Herzblut wurde das erste Sommerfest an der IGS am Europakreisel von allen Akteur*innen vorbereitet. 

Begrüßt wurden die Besucher*innen um 13:45 Uhr durch unseren Schulleiter Valeriano Sierra Haupt. Nach einer kurzen Ansprache und lieben Worten begann unsere erste große Feier an der Schule. Viele Eltern, Geschwister, ehemalige Schüler*innen und Freunde schwärmten das Außengelände der IGS am Europakreisel, sowie das Superforum und genossen das schöne Wetter und die Gemeinschaft. 

Organisiert durch die Klassen und Lerngruppen gab es ein riesiges Angebot an Spielen und Wettbewerben. Die Besucher konnten ihr fußballerisches Können beweisen, eine Wasserballonschlacht miterleben, mit Wasserpistolen schießen, Luftballons zerschießen, beim Dosenwerfen ihr Glück versuchen, im Schwammwettlauf gegeneinander antreten, und, und, und! In einer Ausstellung im Superforum stellten einige 5.- Klässler*innen stolz die Produkte ihres SPRUNG-Projektes "Was bewegt mich" vor. Zudem wurde auch kreativ gewerktelt - (Glitzer)tattoos, wurden gemalt, Armbänder geknüpft und Gesichter geschminkt. Ihren Höhepunkt erreichte die Kreativität durch die Theaterstücke der WPF "Darstellendes Spiel".

Für den Genuss sorgten der Förderverein mit einem Kuchen- und Salatbuffet, die KSJ mit Pommes und die WPF Französisch stellten leckere Crepes her. Die Getränke wurden vom Schulelternbeirat serviert. 

Das Team der IGS Am Europakreisel bedankt sich für die zahlreiche Teilnahme, die gute Laune, die alle mitbrachten und verbreiteten und natürlich allen Helfer*innen und Helfern! 

­


Die Schule rollt

Rolli- Tag mit 6. Klassen

Wie ist es, wenn man auf einen Rollstuhl angewiesen ist? Wie fährt sich ein Rollstuhl und wie kann ich damit Absätze überwinden oder auf Kopfsteinpflaster fahren?

Am 15.Mai konnten die Klassen 6a und 6c Antworten auf diese Fragen finden.

Auf Anregung und mit Unterstützung unserer Förderlehrerin Rebecca Bürger nahmen wir am Projekt „Die Schule rollt“ teil. Dieses Projekt wird vom TV Laubenheim in Kooperation mit der Unfallkasse Rheinland-Pfalz und dem Behinderten- und Rehabilitationssport-Verband Rheinland-Pfalz angeboten.

Jeweils drei Schulstunden lang beantwortete Jörg Köhler, ebenfalls Lehrer und Trainer beim TV Laubenheim, die Fragen der Schülerinnen und Schüler und leitete das Rollstuhlfahren an. Er sitzt aufgrund einer Erkrankung seit 10 Jahren im Rollstuhl und brachte neben seiner Erfahrung auch ca. 15 Rollstühle mit, mit denen nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Lehrerinnen und Lehrer in Zweier-Teams üben konnten. Zunächst ging es um Fahren, Abbiegen und Bremsen. Ein Teammitglied saß im Rollstuhl, das andere – der Fußgänger -  gab durch Berührungen Kommandos. Für viele eine spannende Erfahrung war, im Rollstuhl sitzend die Augen zu schließen und auf die Kommandos des Fußgängers zu vertrauen.

Schließlich galt es, Absätze zu überwinden, eine Rampe und eine Wippe zu befahren und mit Hilfe eines Brettes mit verschiedenen Löchern zu erleben, wie schwierig das Befahren von Kopfsteinpflaster wie z.B. in der Mainzer Altstadt mit dem Rollstuhl ist.

Am Schluss durften die Schülerinnen und Schüler Jörg Köhler Fragen stellen. Nach anfänglicher Scheu wurden viele interessante Fragen gestellt und sehr offen und ehrlich beantwortet.

Durch die Kombination aus eigenen Übungen und dem Austausch mit einem Betroffenen haben alle Beteiligten Kenntnisse und Erfahrungen gewonnen und Hemmschwellen und Vorurteile gegenüber Rollstuhlfahrern konnten abgebaut werden.


IGS Staffeln beim Gutenberg Marathon

Am letzten Sonntag nahmen zwei Schüler-Staffeln der IGS am Europakreisel erfolgreich am Ekidenlauf im Rahmen des Gutenberg Marathons teil.

Die Schüler und Schülerinnen der Jahrgänge 6 und 7 absolvierten dafür bereits lange im Voraus einmal die Woche ein Lauftraining zusammen mit Herrn Tremel. Dies zahlte sich aus. Alle Teilnehmer*innen konnten ihren Teil der Strecke souverän bewältigen. Die Stimmung im Ziel und bei der Siegerehrung war großartig und die Schüler*innen waren zurecht stolz auf sich und ihre Leistungen.

Auch im nächsten Jahr möchten sie teilnehmen und vielleicht finden wir weitere laufbegeisterte Schüler*innen und Lehrerkräfte, um noch weitere Staffeln zu melden. Vielen Dank auch an die Eltern, die ihre Kinder beim Laufen und die Lehrkräfte in den Wechselzonen unterstützt haben. Es war ein tolles Erlebnis für alle.


Demokratietag 2023

Demokratie am Beispiel Kinderrechte erlebbar machen

Das Ziel des Demokratietages an der IGS am Europakreisel war es, demokratische Prozesse für die Kinder erlebbar zu machen und zu sehen, dass auch sie die Möglichkeiten haben, etwas gemeinsam als Schülerschaft zu verändern. 

Der Kick-Off des Tages begann im Superforum vor der Bühne. Eingeleitet von dem Lied "We are the world" von USA for Africa folgten kurze Einstimmungsreden von Frau Gödickemeier und Frau Wild. Auch die SV motivierte ihre Mitschüler*innen durch einen kleinen Beitrag.
Im Anschluss hielt Frau Dr. Gresch vom Mainzer Bündnis für Kinderrechte einen kurzen, schülernahen Vortrag zur Bedeutung der Kinderrechte und band die Kinder durch ein interaktives Quiz zum Vorwissen der Schüler*innen in den Vortrag ein. Die drei Vertreter*innen der Mainzer Unicef wünschten den Schüler*innen viel Erfolg bei ihrer Mission und unterstützten mehrere Gruppen über den Tag hinweg mit ihrem Wissen über die Kinderrechte und deren Umsetzung.

Nachdem Frau Vosen und Frau Bär die Vorgehensweise und den Ablauf des Tages erklärt hatten, starteten die Kinder in ihren Gruppen an einem vorher von ihnen ausgewählten Thema mit der Arbeit. Entstanden ist nach einem Tag voller übersprudelnder, toller Ideen ein Gallery Walk im Superforum. Hier wurden die Ideen der Einzelgruppen zur Verbesserung der Umsetzung der Kinderrechte an der IGS am Europakreisel auf Plakaten vorgestellt. 

Jedes Kind sollte sich beim Anschauen der Plakate für drei "Lieblingskinderrechte" entscheiden und auch drei "Lieblingsumsetzungsideen“ aus den drei Jahrgängen auswählen und auf einem Laufzettel festhalten. Diese werden am Montag in den Klassenräten besprochen und es wird sich auf ein Klassenziel festgelegt. Die nächsten demokratischen Stufen der Schule werden dann die Klassensprecher*innen Versammlung und die SV-Versammlung sein. 

Das Team der IGS am Europakreisel ist gespannt auf den weiteren Verlauf und freut sich über den gelungenen Startschuss. Besonders bedanken möchten wir uns bei dem Steuergruppen-Team Demokratie für die ausgereifte und detaillierte Planung und Durchführung sowie Frau Dr. Gresch und den Vertrer*innen der Unicef Mainz (Ingrid Dubois, Susanne Kuhrt-Duzcek und Julius Kalmer) für die Begleitung und Unterstützung des ersten Demokratietages an der IGS am Europakreisel. 

Wir gratulieren herzlich zu einem der 4. Plätze im Wettbewerb Junior.ING!

Unter dem Motto „Brücken  schlagen“ stand der diesjährige Wettbewerb der Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz, bei dem junge Ingenieurstalente ihr Können und ihre Kreativität beim Bau einer Modellbrücke unter Beweis stellen konnten.

Im Rahmen des Sprung-Projekts „Wir in unserer Stadt“ besuchten alle 6. Klassen während der einwöchigen Aktionswoche verschiedene Organisationen, Einrichtungen, Museen und Bauwerke in Mainz. Bei unseren Spaziergängen in der Stadt erkundeten wir auch diverse Brücken. Dabei lernten die Schüler*innen auch, welche Brückentypen es gibt.

Im Anschluss daran konnten sich die Schüler*innen der Arbeitsgruppe "Brückenbau-Wettbewerb" anschließen, die von Herr Mihuta und Frau Lehmann betreut wurde. Vor der eigentlichen Bauphase der Brücken erarbeiteten sich die Schüler*innen, welche Bestandteile eine Brücke hat und durch welche Bauelemente die Stabilität bei verschiedenen Brückentypen hergestellt wird. Nach einer Planungsphase, in der verschiedene Skizzen und Planungen erstellt wurden, ging es ans eigentliche Bauen. Da die Brücke nur aus einfachsten Alltagsmaterialien bestehen sollte, standen Holzstäbchen, Leim, Klebefilm und Faden stellte zur Verfügung. In einer Doppelstunde pro Woche konnten die Lernenden über 7 Wochen hinweg an den Modellen arbeiten.

Am 5. Mai war es endlich so weit: Die Preisverleihung im ZDF-Konferenzzentrum stand an. Bevor wir interessanten Vorträgen des Geschäftsführers und des Vorsitzenden der Ingenieurskammer RLP, unserer Bildungsministerin Frau Dr. Hubig und einer Einführung in das Berufsfeld Ingenieur durch Professor Dr. Glock (RPTU Kaiserslautern) lauschten, konnten wir die 183 eingereichten Modelle der 515 Teilnehmenden bestaunen und uns mit zahlreichen Leckereien stärken. Kurz vor der Verleihung der Preise war die Spannung kaum mehr auszuhalten. Als bei der Nennung der 4. Plätze in der ersten Alterskategorie der Name unserer Schule fiel, war die Freude riesengroß. Die Fachwerkbrücke „Power Bridge“ von Floyd Rosselit (ehemaliger Schüler), Jaden Schäfer und Maximilian Schreiber konnte durch die genaue Einhaltung der Vorgaben in Bezug auf Material, Größe, Steigung und Belastung sowie durch hohe Stabilität überzeugen. Wir freuen uns für die anderen 4. Plätzen sowie die wohlverdienten Sieger*innen beider Alterskategorien, deren Brücken durch herausragende Kreativität und große Sorgfältigkeit beeindruckten.


Europatag …

… an der IGS am Europakreisel

Zum Feiertag der Europäischen Union machte der Being European Kurs des 6. Jahrgangs heute am 9. Mai mit verschiedenen Aktionen auf diesen besonderen Tag aufmerksam. 

Die Schüler*innen ließen die Hintergründe aller Schul-iPads ändern auf ein Bild, welches von Annika H. gezeichnet wurde. Außerdem wurde die Schülergemeinschaft von einem Kreide-Graffiti der europäischen Flagge vor dem Haupteingang begrüßt. Passend zu unseren Schulfarben, die an die Farben der europäischen Union angelehnt sind, wurden gelbe und blaue Luftballons über der Bühne im Superforum aufgehängt. 

Starkes Mädchenteam erreicht 2.Platz bei Jugend trainiert für Olympia

Am 14.04 war es wieder so weit: „Jugend trainiert für Olympia“ im Fußball und vier Mädchenteams spielten um den Einzug in die nächste Runde.

Mit einem souveränen 4:0 Sieg gegen das Team aus Westhofen starteten die Mädchen der IGS am Europakreisel in das Turnier.

Im zweiten Spiel stand der „Fritz-Walter-Cup“-Gewinner das Otto-Schott-Gymnasium aus Mainz auf dem Plan.

Die starken Gegnerinnen führten nach der ersten Hälfte verdient mit 3:0. Für die zweite Halbzeit hatten sich die Mädchen vom Europakreisel viel vorgenommen und konnten auf 2:3 verkürzen. In der Schlussphase warfen sie dann alles nach vorne und mussten in der letzten Minute noch das 4:2 hinnehmen.

Zum Abschluss des Tages trat man dann gegen die IGS aus Worms an. Trotz der schmerzhaften Niederlage gegen die Mädels des Otto-Schotts-Gymnasiums zeigten die Mädchen erneut eine starke Partie und gewannen mit 6:0.

Spiel 1: IGS am Europakreisel 4 : 0 IGS Westhofen

Spiel 2: IGS am Europakreisel 2 : 4 Otto - Schott-Gymnasium Mainz

Spiel 3: IGS am Europakreisel 6 : 0 IGS Worms

Fazit:

Eine starke Teamleistung und eine tolle Moral zeigte das Team der IGS am Europakreisel und scheiterten nur knapp am vielleicht besten Team in Rheinland-Pfalz.

Im nächsten Jahr startet man einen neuen Versuch!


Das WPF „Darstellendes Spiel geht auf Reisen

Dank der zahlreichen Kofferspenden aus der Schulgemeinschaft konnte der 7. Jahrgang des Wahlpflichtfachs Darstellendes Spiel die im Lehrplan festgelegte „Arbeit mit Requisiten“ auf vielfältige Weise erproben. Auch in der letzten praktischen Klassenarbeit wurden die Koffer vom Kurs genutzt (siehe Fotos).

Die Koffer dienten bei unterschiedlichen Präsentationen als normale Reisebegleiter, als Fahrzeug, als Versteck, als Zauberkiste, als Treppenstufe und vieles mehr. Die Schüler*innen zeigten sich hier sehr kreativ und genossen es, so viele verschiedene Koffer und Taschen zur Auswahl zu haben.

Das Wahlpflichtfach Darstellendes Spiel bedankt sich bei allen Spender*innen ganz herzlich.

Besuch des Ortsvorstehers von Mainz-Oberstadt

Im Jahrgang 5

Am Montag, 13.03.2023 durften sich die Fünftklässler*innen über hohen Besuch freuen: Der Ortsvorsteher der Oberstadt, Herr Daniel Köbler (Bündnis 90/die Grünen) besuchte die Schülerinnen und Schüler, um ihnen Rede und Antwort zu stehen.

Im Vorfeld beschäftigten ich die Klassen im Fach Gemeinschaftslehre mit dem Thema „Gemeinde“ und stellten sich unterschiedliche Fragen, z.B. wer eigentlich dafür sorgt, dass der Müll abgeholt wird oder sicherstellt, dass immer Wasser aus der Leitung kommt. Nachdem die Schülerinnen und Schüler mit den Aufgaben und Organen einer Gemeinde vertraut waren, lernten sie den Ortsteil, in dem sie wohnen, besser kennen, indem sie eine Präsentation vorbereiteten und einen Vortrag vor der Klasse hielten.

Als gelungenen Abschluss dieses Themas konnten die Schülerinnen und Schüler konkrete Fragen an den Ortsvorsteher Herr Köbler richten, die sie wirklich interessierten. Dabei antwortete Herr Köbler immer ehrlich, kompetent, aber durchaus kindgerecht auf Fragen zum Krieg in der Ukraine, ob er sich selbst wählen darf , wie man Politiker wird und, ob er sich als Ortsvorsteher auch um die Schulen kümmert. Natürlich durften auch Fragen zum Lieblingsessen oder Lieblingsfußballspieler nicht fehlen. Mit Witz und einem Schmunzeln lies Herr Köbler auch diese Fragen nicht unkommentiert.

Wir danken Herrn Köbler, dass er unseren Schüler*innen diesen Besuch ermöglicht hat und so den Kindern gelebte Demokratie näher bringen konnte!

Fastnachtsparty an der IGS am Europakreisel

Organisiert von der SV fand am 17. Februar in der 6. Stunde eine Fastnachtsfeier im Superforum statt. Neben verschiedenen Spielen und Tanz, gab es auch einen Wettbewerb bei dem die Kinder eine Lehrkraft ihrer Stufe mit Klopapier mumifizierten. 

Vielen Dank liebe SV und Vertrauenslehrkräfte, es hat allen sichtlich viel Spaß gemacht. 

Jugendmaskenumzug

... diesmal laufen wir mit!

Die Vorbereitungen für den Jugendmaskenzug am Samstag, den 18.02.2023 sind zu Ende. Die fünften Klassen haben eifrig an den Kostümen gebastelt. Ein blauer Poncho, der gelbe IGS-Stern als Orden und die Hüte mit den Abbildungen Mainzer Denkmäler schmücken die Schüler*innen der IGS am Europakreisel. Das Thema des diesjährigen Jugendmaskenzugs ist wie folgt: „Die Weltgeschichte lehrt uns eins: Rom ging unter, doch Mainz bleibt Mainz“.

Entsprechend laufen die Fünftklassler*innen unter dem Schulmotto: „Das Mainzer Rad seit langer Zeit, dreht sich weiter - seid bereit! Als Zeugnis steh’n uns heute gut, die Bauten schmücken unsren Hut. Wir sind die NEUEN - digital, da ist uns doch der Ort egal!“

Team 5

Tag der Information

ein voller Erfolg!

Am Samstag den 26. November 2022 war es wieder so weit - Die IGS am Europakreisel öffnete ihre Türen. Über 500 Menschen schauten sich die IGS am Europakreisel an diesem Tag an. Die aktuellen Schüler*innen, Lehrkräfte und Eltern präsentierten stolz ihre Schule und die damit verbundenen Besonderheiten! 

Ein Großteil des 7. Jahrgangs präsentierte beim Markt der Kulturen die Ergebnisse ihres letzten Sprungprojektes. Im Untergeschoss waren außerdem noch die WPFs Ökologie, Darstellendes Spiel, Being European und Technisch informatische Bildung vertreten. Mit einem Kuchen und Kaffestand sorgte der Förderverein für eine genussvolle Verpflegung. Außerdem konnten sich die Schüler*innen einen ersten Eindruck des naturwissenschaftlichen Arbeitens verschaffen. 

Wahrend die Eltern einem informativen Vortrag durch unsere Schulleitung lauschten, durften die besuchenden Kinder kreativ werden und Taschen bedrucken oder Buttons pressen. 

Auch im Obergeschoss ging es bunt und vielfältig weiter.Hier stellten sich vor:

  • GL und das offene Lernkonzept,
  • das Medienkonzept der Schule
  • die Bibliothek 
  • die Schülerzeitung
  • die WPFs Fanzösisch und Latein
  • Lernapps mit denen im Unterricht gearbeitet wird

Wir als Schule freuen uns sehr über das große Interesse an unserer Schule und hoffen, dass wir Ihnen einen vielfältigen und guten Eindruck unserer Arbeit vermitteln konnten. Außerdem möchten wir uns bei allen Menschen bedanken, die bei der Planung und Durchführung unterstützt und geholfen haben. 

Adventskranzbinden

im lebenspraktischen Unterricht

Im Rahmen des lebenspraktischen Unterrichts wurden letzte Woche Adventskränze mit Frau Gödickemeier, Frau Jung und Frau Bürger gebunden. Die Schüler*innen hatten dabei nicht nur eine Menge Spaß, sie schulten dadurch auch vielfältige Kompetenzen. Neben der Vertiefung der kulturellen Kompetenz wurden so ganz spielerisch auch die motorische Kompetenz beim Binden der Kärnze geschult. Durch die Auswahl der passenden Deko lernten die Schüler*innen welche Farben gut zueinander passen und wie man sie miteinander kombinieren kann. Ganz nebenbei entstanden bei dieser lehrreichen Einheit wunderschöne Adventskränze, die die Kinder nun durch die Adventszeit begleiten. 

Wir danken dem Förderverein für das zur Verfügung stellen des Materials in Form von Römern und Tannenzweigen!

WPF TIB - unterwegs

Tag der Technik

Am Freitag den 18. November besuchte das WPF TIB unter Leitung von Herrn Sierra Haupt und Herrn Mihuta den Tag der Technik. Ein ausführlicher Bericht folgt in Kürze - die stolzen Gesichter der Schüler*innen sprechen bis dahin Bände. Alle halten stolz ihre Mitbringsel in die Kamera. 

Auf zu neuen Wegen...

... das 7er WPF Ökologie besucht die SoLaWi Mainz

Am Donnerstag den 17. November machte sich das WPF Ökologie auf den Weg. Im Rahmen des Themenfeldes "Landwirtschaft" schaute sich der Kurs eine alternative Möglichkeit für die Versorgung mit Lebensmitteln im urbanen Bereich an. 

Bei der SoLaWi Mainz lernten die SchülerInnen etwas über

  • das Prinzip der Solidarität
  • Die Funktionsweisen der SoLaWi Mainz
  • den Beruf des Gärtners
  • Landwirtschaftliche Maschinen
  • den Anbau, Ernte und Lagerung von Wintergemüse
  • Wanderfeldbau im 7-Jahreszyklus
  • Die Wichtigkeit der Fruchtfolge für den Boden
  • Wasser als aktuellen Mangelfaktor beim Gemüseanbau

Begeistert stellten die Schüler*innen eine Menge Fragen und lauschten aufmerksam der Tour über das Gelände. Auch die große Waage wurde mit Begeisterung genutzt, um einen Ernteanteil Kartoffeln zu wiegen. 

Der Ökologie-Kurs bedankt sich für die tolle und ausführliche Tour und freut sich darauf, ihr Wissen im nächsten Jahr bei der Planung des Schulgartens umzusetzen. 

Großes Erntefinale von „Kids an die Knolle“ September `22

Besuch der Ministerin Daniela Schmitt

Im Mai als kleine Mutterknolle eingesetzt, wurden in den letzten Wochen und Monaten die Kartoffelplanzen im Beet der IGS am Europakreisel vom Ökologie Kurs Jahrgang 7 umhegt und gepflegt. Am 28. September war es dann endlich so weit: Unter Aufsicht und Anleitung von Ministerin Daniela Schmidt und den Vorstandsmitgliedern der Erzeugergemeinschaft "Pfälzer Grummbeere" Johannes Zehfuß und Markus Frank, ernteten die 11 anwesenden Schüler*innen fleißig unsere Kartoffeln. Damit beenden sie die Erntesaision der diesjährigen Aktion "Kids an die Knolle". Auch das Mitglied des Schulerntenbeirat und unser Schulsprecher Abdel zeigten sich begeistert von der großartigen Ernte.

Aufregend für die Kinder war auch der Blick hinter die Kulissen bei einer Veranstaltung mit Presse. Ein Blick hinter die Kulissen bei der Arbeitsweise verschiedener Pressemitgliedern und das geben von Interviews hinterließ bei einigen Schüler*innen einen bleibenden Eindruck und alle sind gespannt auf die Ergebnisse.  

Ganze 16 Kilo Kartoffeln sind auf dem nur etwa 20 Quadratmeter großen Feld gewachsen! Was genau jetzt mit den Kartoffeln geschieht muss der Ökologie Kurs nun in den nächsten Wochen noch aushandeln. Hoch im Kurs stehen Pommes, Kartoffelsalat und Ofenkartoffeln mit Kräuterquark. 

Vielen Dank an alle Anwesenden und Beteiligten! Ein großer Dank gilt auch der Erzeugergemeinschaft "Pfälzer Grummbeere", die durch die zur Verfügung gestellten Pflanzkartoffeln die Ernte überhaupt erst möglich gemacht hat. 

Willkommen im Schuljahr 22/23

Ankommen im Schulalltag

Orientierungswoche bei den FünftklässlerInnen

Am Dienstag startete auch für die neuen FünftklässlerInnen der Schulalltag an der IGSAE. Aufgeregt lernten sich die TutorInnen und ihre neuen SchülerInnen durch verschiedene Kennenlernübungen kennen. Angeleitet durch Paten aus den höheren Klassen und den jeweiligen TutorInnenteams eroberten sie bei einer Ralley das Schulgebäude. Auch hier fanden die ersten Übungen statt, um sich im Unterrichtsablauf an der IGSAE zurechtzufinden. 

Medien- und Sozialkompetenzübungen bei den SechstklässlerInnen

Zum Einstieg gab es bei den SechstklässlerInnen neben dem ersten Fachunterricht einen Fokus auf Ordnungssysteme auf ihren iPads. Es wurden neue Strukturen und Ordner angelegt und der höfliche Umgangston bei schriftlichen Nachrichten auf itslearning geübt. Untermalt wurde das Ganze von kleinen Übungen zur Stärkung des Klasenklimas und des Zusammenhalts. Auch unter der Leitung der SchulsozialarbeiterInnen Laura ter Veen und Kristina Henschel. 

Sozialtraining der SiebtklässlerInnen

Am Mittwoch in der ersten Schulwoche wählten unsere SiebtklässlerInnen Schnupperkurse in verschiedenen Bereichen, die unsere Schulgemeinschaft bereichern sollen. 

Die SchülerInnen sammelten erste Einblicke in die Tätigkeiten als BewegungsmanagerInnen, Medienscouts, SchulsanitäterInnen, StreitschlichterInnen, KlimamanagerInnen und Technikbeauftragte 

Vielleicht hat der ein oder die andere hier etwas entdeckt und kennengelernt, das ihm Freude bereitet und womit sie oder er sich für die Schule engagieren wird.

Herzlichen Dank an aller UnterstützerInnen dieser Workshops!

Einschulungsfeier Schuljahr 22/23

Auch im Schuljahr 22/23 gab es für die neuen SchülerInnen eine Willkommensfeier. Das Programm hierfür wurde von den aktuellen 5. Jahrgängen auf der Klassenfahrt und im Rahmen von Unterricht mühevoll gestaltet, eingeübt und vorgestragen. 

Dabei reiste die/der kleine Prinz(essin) von Planet zu Planet und bekam dort Einblicke in die Arbeitsweisen und Bestandteile der IGS am Europakreisel. 

Bilder hierzu folgen in Kürze. 

Ab an die Knolle -

die Schüler*Innen des WPF Ökologie setzen Kartoffeln.

Im Rahmen des Themenfeldes "terrestrisches Ökosystem" setzen sich die Schüler*innen in Jahrgang 6 aus dem WPF Ökologie mit dem Thema des Kartoffelanbaus auseinander. Nachdem sie sich mit Ökosystemen und den dort herrschenden abiotischen und biotischen Faktoren auseinander gesetzt haben, setzen sie ihr Wissen bei der praktischen Arbeit um, um eine bestmögliche Kartoffelernte zu erhalten. Die Vorbereitung des Beetes und das Aussetzen haben zusätzlich auch noch viel Spaß gemacht und die Gruppe zusammengeschweißt. Auch die anderen Schüler*innen beäugten die Neuerungen im Schulgarten neugierig.In den nächsten Wochen werden die Schüler*innen die Beete wiederholt anhäufeln und von Beikräutern befreien. 

 
Das Ganze findet statt im Rahmen der Aktion "Kids an die Knolle", bei der die Schüler*innen durch Ausfüllen eines Kartoffelquests unter anderem einen Besuch bei einem Landwirt gewinnen können. 

Die Bilder zeigen die Schüler*innen bei der Arbeit im Schulgarten. Bald folgen neue Bilder. 

Aktionswoche "Was bewegt mich?"

Im Rahmen des SPRUNG-Projekts „Was bewegt mich?“ wurde auch die Facette „körperliche Bewegung“ betrachtet. So konnten die 5. Klassen der IGS am Europakreisel richtig in Schwung kommen.  

Am Montag, dem 2.5.2022 fanden die Bundesjugendspiele statt. In den Disziplinen Sprint, Weitwurf und Weitsprung konnten die Schüler*innen zeigen, was in ihnen steckt. Außerdem wurden unter der Leitung des FSJlers Jonathan Branßen kleine Teambuilding-Spiele angeboten. Den Höhepunkt stellte  ein Vielseitigeitsstaffellauf dar. In Teams traten die Kinder der verschiedenen Klassen auf Zeit gegeneinander an. Dabei mussten sie eine Runde laufen, dann mit Tennisbällen in Tonnen treffen. Für nicht getroffene Bällen gab es Strafrunden. Danach wurde das nächste Kind abgeklatscht und durfte laufen.

Für die Ganztagskinder ging es an diesem Nachmittag noch in den Volkspark, wo sich mit Brettspielen und Ballspielen die Zeit vertrieben wurde.

Am Dienstag wurden die Schüler*innen auf ihre Schwimmfähigkeiten überprüft und machten danach unter Aufsicht der Bademeister den Sprungturm unsicher. Auch die Möglichkeiten des Nicht-Schwimmer Beckens wurden von den Schüler*innen in vollem Maße ausgekostet und es machte allen sichtlich Spaß, wieder gemeinsam in ein Schwimmbad gehen zu dürfen. Alle freuen sich schon sehr auf den Schwimmunterricht, der im Rahmen des Sportunterrichtes in der 6. Klasse stattfinden wird.

Mittwochs durften die Kinder auf dem Schottgelände verschiedene Sportarten ausprobieren. Die Übungsleiter*innen hatten ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, welches die Kinder auch in ihren motorischen Fähigkeiten schulte. Dabei hatten sie viel Spaß.

Sprung Projekt "Was bewegt mich"

Das Projekt "Was bewegt mich" gibt den Schüler*innen des 5. Jahrganges die Möglichkeit sich mit individuellen Thematiken auseinanderzusetzen. Wie der Name schon andeutet ist das Ziel dieses Projektes, etwas im eigenen Umfeld anzustoßen. Im Folgenden möchten wir Ihnen ein paar Themenschwerpunkte kurz vorstellen. Die aktuelle Kriese in der Ukraine beschäftigt viele der 5. Klässlerinnen. Daher wurden einige Projekte gestartet, mit deren Hilfe die Schüler*innen Spenden für die Flüchtenden sammeln wollten. Wichtig war den betreuenden Lehrkräften hier, dass die Kinder sich auch mit den Organisationen auseinander setzen, für die sie sammelten. 

Auch der Tierschutz spielt bei den Kindern eine große Rolle. Es wurden Flohmärkte und Getränkeverkäufe organisiert mit denen Geld für Tierheime und Tierschutzorganisationen gesammelt wurde. Viele Schüler*innen opferten hierfür selbstverständlich ihre Freizeit an Nachmittagen und Wochenden. Praktisch wurde Tierschutz in Form eines Igelhauses und blühenden Beeten umgesetzt. 

Eine andere Gruppe beschäftigte sich mit den Essgewohnheiten der Personen der IGSAE und fragte in einer Umfrage nach den Lieblingsrezepten und -gerichten aller. Darau soll noch ein Kochbuch entstehen, welches dann hier auf der Website als Download zur Verfügung stehen soll. 

Alle Kinder und Lehrkräfte bedanken sich bei den Eltern und anderen beteiligten Personen für die Mithilfe bei der Umsetzung der Projekte. 

Der Frühling kehrt ein

Aktion: Tulpen für Brot, ein voller Erfolg

Die Tulpen der Aktion "Tulpen für Brot" lassen nicht nur unseren Schulhof mit ihren gelben Blütenköpfen erstrahlen sondern machen auch noch etwas Gutes!

In der letzten Woche wurden fleißig Tulpen geerntet und schmücken nun auch die Wohnzimmer und Küchen daheim. Durch diese Aktion sind bereits 225 € eingenommen worden. Im Verlauf der nächsten Wochen können auf Vertrauensbasis weiter Tulpen gepflückt werden. Das Geld kann dann durch die Kinder bei Frau Katrin Jung im Lehrerzimmer abgegeben werden. Gespendet wird für die Organisationen BOS Deutschlande.V.; Deutsche Welthungerhilfe e.V.; Deutsche KinderKrebshilfe. 

Weitere Informationen finden Sie auf der folgenden Website.

Stadtsieger des Vorlesewettbewerbs 2022

IGSAE Schüler gewinnt

Voller Stolz gratulieren wir unserem Schüler Abdel Karim Elshawwa (6a) zu seiner erfolgreichen Teilnahme beim Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs. Nachdem Abdel bereits beim Schulentscheid die Jury begeistert hatte, konnte er auch eine Ebene darüber mit seinem Talent zum Vorlesen überzeugen. So heißt es im Gratulationsschreiben „Du hast die Jury mit deiner frei gesprochenen Einleitung, deiner beeindruckenden Lesetechnik und deinem Vortrag überzeugt […]“. Der Erfolg ist umso höher einzuschätzen, als dass die Schüler*innen in diesem Jahr pandemiebedingt ein Video einreichen mussten und nicht live vorlesen durften. Die Gewohnheit im Umgang mit dem iPad kann hier für Abdel ein Vorteil gewesen sein, sodass er ganz selbstständig seinen erfolgreichen Beitrag vorbereitete.

Einen Artikel hierzu finden Sie in der aktuellen Ausgabe der AZ.

Wir wünschen dir, lieber Abdel, für den bald anstehenden Bezirksentscheid alles Gute und sind sehr stolz auf dich! Hier ein Foto der Urkunden- und Preisverleihung am 11.03.2022 in der Schule.

Offene Türen an der IGS am Europakreisel

Tag der Information 2021

Am 20. November war es endlich so weit und wir durften Tür und Tor für interessierte Viertklässler*innen und deren Eltern öffnen. Bedingt durch die Pandemie nur für einen kurzen Zeitraum und jeweils mit nur einer Begleitperson, aber endlich vor Ort! Hier gilt unser besonderer Dank unserem Hausmeister Herrn Traut, unserer Sekräterin Frau Tkotz und unserer drei FSJler*innen, die unseren Gästen trotz der widrigen Umstände einen angenehmen Empfang bereiteten. Die aktuellen Schüler*innen der IGS am Europakreisel betreuten dabei die verschiedenen Stationen und konnten so den „neuen“ einen kleinen Einblick ermöglichen.

Für alle, die den Tag nachempfinden möchten, hier ein kurzer Einblick in den Rundgang. Begonnen wurde im Gebäude der Ganztagsschule. Im Kreativraum wurden Ergebnisse aus dem Markt der Möglichkeiten dargestellt. Anschließend konnte man sich sportlich auf dem Schulhof betätigen.

Weiter ging es im Schulhaus, wo die Eltern vom Team der Schulleitung durch einen kurzen Vortrag begrüßt wurden, während die Kinder von den Schülertaxis bereits an verschiedene Mitmachstationen gebracht wurden. An der Button-Station der Schulsozialarbeiterin Kari Bach konnten sie eine kleine Erinnerung an die Schule basteln und an der Experimentierstation erste Eindrücke des naturwissenschaftlichen Arbeitens sammeln durften.

Im oberen Stockwerk konnten sich die Besucher*innen einen Eindruck des offenen Raumkonzepts in den zwei bereits fertiggestellte Jahrgangsforen verschaffen. Außerdem stellten sich die verschiedenen Wahlpflichtfächer vor und ließen die Kinder Unterrichtsluft schnuppern. Die Säulen des Schulkonzepts Demokratie (Klassenrat), Medienbildung (iPad-Nutzung) und offenes Arbeiten (Forumsarbeit) luden die Kinder zur aktiven Teilnahme und die Eltern zum Nachfragen ein. Auch über die Binnendifferenzierung und das Konzept der Schwerpunktschule konnten sich die Eltern informieren.

Mit einer kleinen Stärkung in Form von Kaffee und Kuchen versorgte der Förde rverein der IGS am Europakreisel die Besucher*innen. Währenddessen standen Schüler- und Elternvertretung für einen informellen Austausch bereit.

Einen großen und herzlichen Dank für die fleißige Mithilfe an alle Beteiligten, die zum Gelingen des ersten Tages der Information vor Ort beigetragen haben.


Den Volkspark mit anderen Augen sehen.

Nach einem Besuch im Volkspark vor einigen Wochen haben die Schüler*innen der Jahrgansstufe 5 im Rahmen des Fachs Sprung fleißig an Projekten gearbeitet. In diesen Projekten sollten sie darstellen, was sie im Volkspark gesehen und wahrgenommen haben. Dabei gab es einige kreative Ideen, darunter ein Bienen Hotel und  tolle Plakate über viele Besonderheiten im Park. Nun werden die Werkebei unserem Kooperationspartner AWO Seniorenzentrum „Am Rosengarten“ausgestellt. Bereits beim Aufbau im Seniorenzentrum sorgten die Werke für große Begeisterung.

1. Lesewettbewerb an der IGS am Europakreisel

In diesem Herbst war es soweit. Alle Sechtklässler*innen nahmen am bundesweiten Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teil. Nachdem zunächst im Rahmen des Deutschunterrichts ein*e Klassensieger*in ernannt wurde, fand am 6. Dezember der erste Schulentscheid statt.

Das Publikum, alle Klassensprecher*innen und deren Stellvertreter*innen, sowie die Jury, die aus Herrn Landini, dem Schulelternsprecher, Herrn Sierra Haupt und den Deutschlehrer*innen Frau Lehmann, Frau Seiz und Frau Haarlos-Körtge bestand, lauschten am Nikolaustag gespannt den Vorlesern.

Diese stellten zunächst ein eigenes Buch vor und präsentierten daraus eine selbst gewählte Passage. Anschließend bestand die Aufgabe darin, einen unbekannten Textabschnitt vorzulesen. Dafür wurde das Buch „Tintenherz“ von Cornelia Funke gewählt.

Abdel überzeugte die Jury besonders und gewann den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs. Ihm wurden die Siegesurkunde, die ihn zur Teilnahme am Stadtentscheid qualifiziert, sowie ein Buchgutschein überreicht. Herzlichen Glückwunsch!


Der Schulgarten nimmt Formen an

In den kommenden Wochen wird es bunt vor unserer Schule. Gemeinsam mit den Schüler*innen der IGS am Europakreisel werden Frau Link und Frau Jaruschowitz immer mittwochs von 14.15 ­-15.00 Uhr in der Schulgarten AG werkeln. Dabei sollen im Laufe der Zeit verschiedene Ecken entstehen.

Geplant sind bisher: 

  • eine Beerennaschecke mit verschiedenen Beerensträuchern,
  • ein Nutzgartenbereich, mit Boden- und Hochbeeten
  • Blühstreifen als Insektenwiesen
  • Umdekoration der Parkinsel vor dem Haupteingang, als Kräuter und Duftgarten

Natürlich werden auch konkrete Ideen und Wünsche der Schüler*innen umgesetzt. So entsteht zur Zeit ein Lilienbeet und eine riesige Holzbox von der Bauschtelle wird zum Hochbeet upgecycelt. Aufgrund baulicher Maßnahmen kommt es zu Verzögerungen, wir sind jedoch zuversichtlich, dass wir schon bald das erste Gemüse ernten können.Unterstützung jeder Art ist herzlich Wilkommen. Melden Sie sich hierfür entweder bei den zuständigen Lehrerinnen über itslearning oder per Email an K.Jaruschowitz(at)igsae.bildung-rp.de. 


Was bewegt mich

Mit Hilfe des Künstlers Marco Jodes begann die neue Einheit im Fach Sprung. Unter dem Titel "Was bewegt mich" sollen die Schüler*innen Themen, die sie zur Zeit beschäftigen, in Form eines Projektes verarbeiten oder sich in einer künstlerischen Form damit befassen. Die Schüler*innen dürfen sich dabei in Gruppen- oder Einzelarbeit eine eigene Zielsetzung geben und diese in den letzten Wochen ihres ersten Schuljahres an der IGS am Europakreisel verfolgen.  

Als Startimpuls in diese Reihe führte Herr Jodes mit jeder Halbklasse im Rahmen des Wechselunterrichtes Übungen aus der Tanzpädagogik durch, die den Kindern helfen sollten sich assoziativ mit gesellschaftlichen und persönlichen Kernthemen auseinandersetzen. Dabei sind unter anderem kurze schauspielerische und tänzerische Szenen für einen Flashmob entstanden, die die emotionale Ebene dieser Themen greifbar machen. 

Einige Impressionen dieser Ergebnisse können Sie hier auf der Website betrachten. 

Briefe gegen die Lockdown-Einsamkeit

Die Schüler*innen der IGS Am Europakreisen schreiben Briefe an die Bewohner*innen des AWO Seniorenzentrums am Rosengarten. 

Im Deutsch-Fernunterricht setzten sich die Fünftklässler*innen damit auseinander, wie Briefe richtig aufgebaut und formuliert werden. Ihr Können zeigten sie in einem Abschlussprojekt: Sie schrieben persönliche Briefe an die Bewohner des Seniorenzentrums Am Rosengarten, die nun überreicht wurden. 


Die bunt verzierten und handgeschriebenen Briefe sorgten im Seniorenzentrum für große Freude, wo aufgrund der Corona-Pandemie seit Monaten auf generationsübergreifende Projekte verzichtet werden muss. In ihren Briefen haben sich die einzelnen Schüler*innen vorgestellt, von ihren Hobbys erzählt und auch davon, wie sie sich während der Schulschließung fühlen. 


Besonders wichtig war es ihnen, Fragen an die Senior*innen zu stellen und Ihre Anteilnahme an der Situation auszudrücken. Denn eines haben Senior*innen und Schüler*innen zweifelsohne gemeinsam: Sie wünschen sich eine Rückkehr zur Normalität, in der Begegnungen wieder von Angesicht zu Angesicht stattfinden können. Mit ein bisschen Glück in der Krise lässt sich ein persönliches Zusammenkommen noch diesen Sommer organisieren.
Das AWO Seniorenzentrum freut sich auf eine zukünftige Zusammenarbeit mit der IGS am Europakreisel.


An die Pinsel, fertig, los!

Die IGS am Europakreisel in Mainz bereitet sich auf die Weihnachtszeit vor

Um zukünftige Projekte der SV finanzieren zu können, braucht es finanzielle Mittel. Da ein Verkauf von Lebensmitteln aufgrund der aktuellen Situation nicht möglich war, haben sich die Schülerinnen und Schüler in der ersten SV-Sitzung darauf geeinigt, Weihnachtsdekoration zu basteln und diese an ihre Mitschülerinnen und Mitschüler sowie deren Eltern zu verkaufen.

Während das Projekt von Frau Jaruschowitz geleitet wurde, bekamen die Kinder reichlich Unterstützung von der SV und der Schulsozialarbeiterin Frau Henschel. Das Motto war: Alle können sich beteiligen und somit einen wichtigen Beitrag zur Dekoration unserer Schule leisten.

Im Rahmen dieses Projektes wurden nicht nur Glasflaschen bemalt und besprüht, welche schließlich als Kerzenhalter und/oder Blumenvasen genutzt werden können, sondern auch Teelichthalter aus Beton gegossen und mit Naturbändern geschmückt.

Text/Artikel: Abdel Karim Elshawwa, Meric Atik und Alessio Fama


Jetzt schon ans Frühjahr denken …

Bei unserer ersten Gartenbastelaktion haben unsere Ganztagsschüler*innen für das kommende Frühjahr Blumenzwiebeln eingepflanzt. Die Kinder bespannten dafür zunächst mit unserer Schulsozialarbeiterin Kristina Henschel das Innere von Weinsteigen mit Folie. Anschließend wurden sie mit Blumenerde und den Blumenzwiebeln befüllt.

Nach dem anstrengenden Teil der Arbeit folgte die Belohnung. Die Kisten wurden mit weihnachtlicher Dekoration versehen. Außerdem wurden mit Tannenzweigen, Weihnachtskugeln und weiteren Dekoartikeln das ganze Schulgelände durch die Kinder festlich geschmückt. Die Weinkisten wurden uns freundlicher Weise von Weingut Kapellenhof zur Verfügung gestellt.

Mit diesem Projekt läuft das freiwillige Nachmittagsangebot "Schulgarten" an, das, jahreszeitlich angepasst, das ganze Schuljahr über weitergehen soll.