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Tag der Information

ein voller Erfolg!

Am Samstag den 26. November 2022 war es wieder so weit - Die IGS am Europakreisel öffnete ihre Türen. Über 400 Menschen schauten sich die IGS am Europakreisel an diesem Tag an. Die aktuellen Schüler*innen, Lehrkräfte und Eltern präsentierten stolz ihre Schule und die damit verbundenen Besonderheiten! 

Ein Großteil des 7. Jahrgangs präsentierte beim Markt der Kulturen die Ergebnisse ihres letzten Sprungprojektes. Im Untergeschoss waren außerdem noch die WPFs Ökologie, Darstellendes Spiel, Being European und Technisch informatische Bildung vertreten. Mit einem Kuchen und Kaffestand sorgte der Förderverein für eine genussvolle Verpflegung. Außerdem konnten sich die Schüler*innen einen ersten Eindruck des naturwissenschaftlichen Arbeitens verschaffen. 

Wahrend die Eltern einem informativen Vortrag durch unsere Schulleitung lauschten, durften die besuchenden Kinder kreativ werden und Taschen bedrucken oder Buttons pressen. 

Auch im Obergeschoss ging es bunt und vielfältig weiter.Hier stellten sich vor:

  • GL und das offene Lernkonzept,
  • das Medienkonzept der Schule
  • die Bibliothek 
  • die Schülerzeitung
  • die WPFs Fanzösisch und Latein
  • Lernapps mit denen im Unterricht gearbeitet wird

Wir als Schule freuen uns sehr über das große Interesse an unserer Schule und hoffen, dass wir Ihnen einen vielfältigen und guten Eindruck unserer Arbeit vermitteln konnten. Außerdem möchten wir uns bei allen Menschen bedanken, die bei der Planung und Durchführung unterstützt und geholfen haben. 

Adventskranzbinden

im lebenspraktischen Unterricht

Im Rahmen des lebenspraktischen Unterrichts wurden letzte Woche Adventskränze mit Frau Gödickemeier, Frau Jung und Frau Bürger gebunden. Die Schüler*innen hatten dabei nicht nur eine Menge Spaß, sie schulten dadurch auch vielfältige Kompetenzen. Neben der Vertiefung der kulturellen Kompetenz wurden so ganz spielerisch auch die motorische Kompetenz beim Binden der Kärnze geschult. Durch die Auswahl der passenden Deko lernten die Schüler*innen welche Farben gut zueinander passen und wie man sie miteinander kombinieren kann. Ganz nebenbei entstanden bei dieser lehrreichen Einheit wunderschöne Adventskränze, die die Kinder nun durch die Adventszeit begleiten. 

Wir danken dem Förderverein für das zur Verfügung stellen des Materials in Form von Römern und Tannenzweigen!

WPF TIB - unterwegs

Tag der Technik

Am Freitag den 18. November besuchte das WPF TIB unter Leitung von Herrn Sierra Haupt und Herrn Mihuta den Tag der Technik. Ein ausführlicher Bericht folgt in Kürze - die stolzen Gesichter der Schüler*innen sprechen bis dahin Bände. Alle halten stolz ihre Mitbringsel in die Kamera. 

Auf zu neuen Wegen...

... das 7er WPF Ökologie besucht die SoLaWi Mainz

Am Donnerstag den 17. November machte sich das WPF Ökologie auf den Weg. Im Rahmen des Themenfeldes "Landwirtschaft" schaute sich der Kurs eine alternative Möglichkeit für die Versorgung mit Lebensmitteln im urbanen Bereich an. 

Bei der SoLaWi Mainz lernten die SchülerInnen etwas über

  • das Prinzip der Solidarität
  • Die Funktionsweisen der SoLaWi Mainz
  • den Beruf des Gärtners
  • Landwirtschaftliche Maschinen
  • den Anbau, Ernte und Lagerung von Wintergemüse
  • Wanderfeldbau im 7-Jahreszyklus
  • Die Wichtigkeit der Fruchtfolge für den Boden
  • Wasser als aktuellen Mangelfaktor beim Gemüseanbau

Begeistert stellten die Schüler*innen eine Menge Fragen und lauschten aufmerksam der Tour über das Gelände. Auch die große Waage wurde mit Begeisterung genutzt, um einen Ernteanteil Kartoffeln zu wiegen. 

Der Ökologie-Kurs bedankt sich für die tolle und ausführliche Tour und freut sich darauf, ihr Wissen im nächsten Jahr bei der Planung des Schulgartens umzusetzen. 

Großes Erntefinale von „Kids an die Knolle“ September `22

Besuch der Ministerin Daniela Schmitt

Im Mai als kleine Mutterknolle eingesetzt, wurden in den letzten Wochen und Monaten die Kartoffelplanzen im Beet der IGS am Europakreisel vom Ökologie Kurs Jahrgang 7 umhegt und gepflegt. Am 28. September war es dann endlich so weit: Unter Aufsicht und Anleitung von Ministerin Daniela Schmidt und den Vorstandsmitgliedern der Erzeugergemeinschaft "Pfälzer Grummbeere" Johannes Zehfuß und Markus Frank, ernteten die 11 anwesenden Schüler*innen fleißig unsere Kartoffeln. Damit beenden sie die Erntesaision der diesjährigen Aktion "Kids an die Knolle". Auch das Mitglied des Schulerntenbeirat und unser Schulsprecher Abdel zeigten sich begeistert von der großartigen Ernte.

Aufregend für die Kinder war auch der Blick hinter die Kulissen bei einer Veranstaltung mit Presse. Ein Blick hinter die Kulissen bei der Arbeitsweise verschiedener Pressemitgliedern und das geben von Interviews hinterließ bei einigen Schüler*innen einen bleibenden Eindruck und alle sind gespannt auf die Ergebnisse.  

Ganze 16 Kilo Kartoffeln sind auf dem nur etwa 20 Quadratmeter großen Feld gewachsen! Was genau jetzt mit den Kartoffeln geschieht muss der Ökologie Kurs nun in den nächsten Wochen noch aushandeln. Hoch im Kurs stehen Pommes, Kartoffelsalat und Ofenkartoffeln mit Kräuterquark. 

Vielen Dank an alle Anwesenden und Beteiligten! Ein großer Dank gilt auch der Erzeugergemeinschaft "Pfälzer Grummbeere", die durch die zur Verfügung gestellten Pflanzkartoffeln die Ernte überhaupt erst möglich gemacht hat. 

Willkommen im Schuljahr 22/23

Ankommen im Schulalltag

Orientierungswoche bei den FünftklässlerInnen

Am Dienstag startete auch für die neuen FünftklässlerInnen der Schulalltag an der IGSAE. Aufgeregt lernten sich die TutorInnen und ihre neuen SchülerInnen durch verschiedene Kennenlernübungen kennen. Angeleitet durch Paten aus den höheren Klassen und den jeweiligen TutorInnenteams eroberten sie bei einer Ralley das Schulgebäude. Auch hier fanden die ersten Übungen statt, um sich im Unterrichtsablauf an der IGSAE zurechtzufinden. 

Medien- und Sozialkompetenzübungen bei den SechstklässlerInnen

Zum Einstieg gab es bei den SechstklässlerInnen neben dem ersten Fachunterricht einen Fokus auf Ordnungssysteme auf ihren iPads. Es wurden neue Strukturen und Ordner angelegt und der höfliche Umgangston bei schriftlichen Nachrichten auf itslearning geübt. Untermalt wurde das Ganze von kleinen Übungen zur Stärkung des Klasenklimas und des Zusammenhalts. Auch unter der Leitung der SchulsozialarbeiterInnen Laura ter Veen und Kristina Henschel. 

Sozialtraining der SiebtklässlerInnen

Am Mittwoch in der ersten Schulwoche wählten unsere SiebtklässlerInnen Schnupperkurse in verschiedenen Bereichen, die unsere Schulgemeinschaft bereichern sollen. 

Die SchülerInnen sammelten erste Einblicke in die Tätigkeiten als BewegungsmanagerInnen, Medienscouts, SchulsanitäterInnen, StreitschlichterInnen, KlimamanagerInnen und Technikbeauftragte 

Vielleicht hat der ein oder die andere hier etwas entdeckt und kennengelernt, das ihm Freude bereitet und womit sie oder er sich für die Schule engagieren wird.

Herzlichen Dank an aller UnterstützerInnen dieser Workshops!

Einschulungsfeier Schuljahr 22/23

Auch im Schuljahr 22/23 gab es für die neuen SchülerInnen eine Willkommensfeier. Das Programm hierfür wurde von den aktuellen 5. Jahrgängen auf der Klassenfahrt und im Rahmen von Unterricht mühevoll gestaltet, eingeübt und vorgestragen. 

Dabei reiste die/der kleine Prinz(essin) von Planet zu Planet und bekam dort Einblicke in die Arbeitsweisen und Bestandteile der IGS am Europakreisel. 

Bilder hierzu folgen in Kürze. 

Ab an die Knolle -

die Schüler*Innen des WPF Ökologie setzen Kartoffeln.

Im Rahmen des Themenfeldes "terrestrisches Ökosystem" setzen sich die Schüler*innen in Jahrgang 6 aus dem WPF Ökologie mit dem Thema des Kartoffelanbaus auseinander. Nachdem sie sich mit Ökosystemen und den dort herrschenden abiotischen und biotischen Faktoren auseinander gesetzt haben, setzen sie ihr Wissen bei der praktischen Arbeit um, um eine bestmögliche Kartoffelernte zu erhalten. Die Vorbereitung des Beetes und das Aussetzen haben zusätzlich auch noch viel Spaß gemacht und die Gruppe zusammengeschweißt. Auch die anderen Schüler*innen beäugten die Neuerungen im Schulgarten neugierig.In den nächsten Wochen werden die Schüler*innen die Beete wiederholt anhäufeln und von Beikräutern befreien. 

 
Das Ganze findet statt im Rahmen der Aktion "Kids an die Knolle", bei der die Schüler*innen durch Ausfüllen eines Kartoffelquests unter anderem einen Besuch bei einem Landwirt gewinnen können. 

Die Bilder zeigen die Schüler*innen bei der Arbeit im Schulgarten. Bald folgen neue Bilder. 

Aktionswoche "Was bewegt mich?"

Im Rahmen des SPRUNG-Projekts „Was bewegt mich?“ wurde auch die Facette „körperliche Bewegung“ betrachtet. So konnten die 5. Klassen der IGS am Europakreisel richtig in Schwung kommen.  

Am Montag, dem 2.5.2022 fanden die Bundesjugendspiele statt. In den Disziplinen Sprint, Weitwurf und Weitsprung konnten die Schüler*innen zeigen, was in ihnen steckt. Außerdem wurden unter der Leitung des FSJlers Jonathan Branßen kleine Teambuilding-Spiele angeboten. Den Höhepunkt stellte  ein Vielseitigeitsstaffellauf dar. In Teams traten die Kinder der verschiedenen Klassen auf Zeit gegeneinander an. Dabei mussten sie eine Runde laufen, dann mit Tennisbällen in Tonnen treffen. Für nicht getroffene Bällen gab es Strafrunden. Danach wurde das nächste Kind abgeklatscht und durfte laufen.

Für die Ganztagskinder ging es an diesem Nachmittag noch in den Volkspark, wo sich mit Brettspielen und Ballspielen die Zeit vertrieben wurde.

Am Dienstag wurden die Schüler*innen auf ihre Schwimmfähigkeiten überprüft und machten danach unter Aufsicht der Bademeister den Sprungturm unsicher. Auch die Möglichkeiten des Nicht-Schwimmer Beckens wurden von den Schüler*innen in vollem Maße ausgekostet und es machte allen sichtlich Spaß, wieder gemeinsam in ein Schwimmbad gehen zu dürfen. Alle freuen sich schon sehr auf den Schwimmunterricht, der im Rahmen des Sportunterrichtes in der 6. Klasse stattfinden wird.

Mittwochs durften die Kinder auf dem Schottgelände verschiedene Sportarten ausprobieren. Die Übungsleiter*innen hatten ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, welches die Kinder auch in ihren motorischen Fähigkeiten schulte. Dabei hatten sie viel Spaß.

Sprung Projekt "Was bewegt mich"

Das Projekt "Was bewegt mich" gibt den Schüler*innen des 5. Jahrganges die Möglichkeit sich mit individuellen Thematiken auseinanderzusetzen. Wie der Name schon andeutet ist das Ziel dieses Projektes, etwas im eigenen Umfeld anzustoßen. Im Folgenden möchten wir Ihnen ein paar Themenschwerpunkte kurz vorstellen. Die aktuelle Kriese in der Ukraine beschäftigt viele der 5. Klässlerinnen. Daher wurden einige Projekte gestartet, mit deren Hilfe die Schüler*innen Spenden für die Flüchtenden sammeln wollten. Wichtig war den betreuenden Lehrkräften hier, dass die Kinder sich auch mit den Organisationen auseinander setzen, für die sie sammelten. 

Auch der Tierschutz spielt bei den Kindern eine große Rolle. Es wurden Flohmärkte und Getränkeverkäufe organisiert mit denen Geld für Tierheime und Tierschutzorganisationen gesammelt wurde. Viele Schüler*innen opferten hierfür selbstverständlich ihre Freizeit an Nachmittagen und Wochenden. Praktisch wurde Tierschutz in Form eines Igelhauses und blühenden Beeten umgesetzt. 

Eine andere Gruppe beschäftigte sich mit den Essgewohnheiten der Personen der IGSAE und fragte in einer Umfrage nach den Lieblingsrezepten und -gerichten aller. Darau soll noch ein Kochbuch entstehen, welches dann hier auf der Website als Download zur Verfügung stehen soll. 

Alle Kinder und Lehrkräfte bedanken sich bei den Eltern und anderen beteiligten Personen für die Mithilfe bei der Umsetzung der Projekte. 

Der Frühling kehrt ein

Aktion: Tulpen für Brot, ein voller Erfolg

Die Tulpen der Aktion "Tulpen für Brot" lassen nicht nur unseren Schulhof mit ihren gelben Blütenköpfen erstrahlen sondern machen auch noch etwas Gutes!

In der letzten Woche wurden fleißig Tulpen geerntet und schmücken nun auch die Wohnzimmer und Küchen daheim. Durch diese Aktion sind bereits 225 € eingenommen worden. Im Verlauf der nächsten Wochen können auf Vertrauensbasis weiter Tulpen gepflückt werden. Das Geld kann dann durch die Kinder bei Frau Katrin Jung im Lehrerzimmer abgegeben werden. Gespendet wird für die Organisationen BOS Deutschlande.V.; Deutsche Welthungerhilfe e.V.; Deutsche KinderKrebshilfe. 

Weitere Informationen finden Sie auf der folgenden Website.

Stadtsieger des Vorlesewettbewerbs 2022

IGSAE Schüler gewinnt

Voller Stolz gratulieren wir unserem Schüler Abdel Karim Elshawwa (6a) zu seiner erfolgreichen Teilnahme beim Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs. Nachdem Abdel bereits beim Schulentscheid die Jury begeistert hatte, konnte er auch eine Ebene darüber mit seinem Talent zum Vorlesen überzeugen. So heißt es im Gratulationsschreiben „Du hast die Jury mit deiner frei gesprochenen Einleitung, deiner beeindruckenden Lesetechnik und deinem Vortrag überzeugt […]“. Der Erfolg ist umso höher einzuschätzen, als dass die Schüler*innen in diesem Jahr pandemiebedingt ein Video einreichen mussten und nicht live vorlesen durften. Die Gewohnheit im Umgang mit dem iPad kann hier für Abdel ein Vorteil gewesen sein, sodass er ganz selbstständig seinen erfolgreichen Beitrag vorbereitete.

Einen Artikel hierzu finden Sie in der aktuellen Ausgabe der AZ.

Wir wünschen dir, lieber Abdel, für den bald anstehenden Bezirksentscheid alles Gute und sind sehr stolz auf dich! Hier ein Foto der Urkunden- und Preisverleihung am 11.03.2022 in der Schule.

Offene Türen an der IGS am Europakreisel

Tag der Information 2021

Am 20. November war es endlich so weit und wir durften Tür und Tor für interessierte Viertklässler*innen und deren Eltern öffnen. Bedingt durch die Pandemie nur für einen kurzen Zeitraum und jeweils mit nur einer Begleitperson, aber endlich vor Ort! Hier gilt unser besonderer Dank unserem Hausmeister Herrn Traut, unserer Sekräterin Frau Tkotz und unserer drei FSJler*innen, die unseren Gästen trotz der widrigen Umstände einen angenehmen Empfang bereiteten. Die aktuellen Schüler*innen der IGS am Europakreisel betreuten dabei die verschiedenen Stationen und konnten so den „neuen“ einen kleinen Einblick ermöglichen.

Für alle, die den Tag nachempfinden möchten, hier ein kurzer Einblick in den Rundgang. Begonnen wurde im Gebäude der Ganztagsschule. Im Kreativraum wurden Ergebnisse aus dem Markt der Möglichkeiten dargestellt. Anschließend konnte man sich sportlich auf dem Schulhof betätigen.

Weiter ging es im Schulhaus, wo die Eltern vom Team der Schulleitung durch einen kurzen Vortrag begrüßt wurden, während die Kinder von den Schülertaxis bereits an verschiedene Mitmachstationen gebracht wurden. An der Button-Station der Schulsozialarbeiterin Kari Bach konnten sie eine kleine Erinnerung an die Schule basteln und an der Experimentierstation erste Eindrücke des naturwissenschaftlichen Arbeitens sammeln durften.

Im oberen Stockwerk konnten sich die Besucher*innen einen Eindruck des offenen Raumkonzepts in den zwei bereits fertiggestellte Jahrgangsforen verschaffen. Außerdem stellten sich die verschiedenen Wahlpflichtfächer vor und ließen die Kinder Unterrichtsluft schnuppern. Die Säulen des Schulkonzepts Demokratie (Klassenrat), Medienbildung (iPad-Nutzung) und offenes Arbeiten (Forumsarbeit) luden die Kinder zur aktiven Teilnahme und die Eltern zum Nachfragen ein. Auch über die Binnendifferenzierung und das Konzept der Schwerpunktschule konnten sich die Eltern informieren.

Mit einer kleinen Stärkung in Form von Kaffee und Kuchen versorgte der Förde rverein der IGS am Europakreisel die Besucher*innen. Währenddessen standen Schüler- und Elternvertretung für einen informellen Austausch bereit.

Einen großen und herzlichen Dank für die fleißige Mithilfe an alle Beteiligten, die zum Gelingen des ersten Tages der Information vor Ort beigetragen haben.

 

 


 

Den Volkspark mit anderen Augen sehen.

Nach einem Besuch im Volkspark vor einigen Wochen haben die Schüler*innen der Jahrgansstufe 5 im Rahmen des Fachs Sprung fleißig an Projekten gearbeitet. In diesen Projekten sollten sie darstellen, was sie im Volkspark gesehen und wahrgenommen haben. Dabei gab es einige kreative Ideen, darunter ein Bienen Hotel und  tolle Plakate über viele Besonderheiten im Park. Nun werden die Werkebei unserem Kooperationspartner AWO Seniorenzentrum „Am Rosengarten“ausgestellt. Bereits beim Aufbau im Seniorenzentrum sorgten die Werke für große Begeisterung.

1. Lesewettbewerb an der IGS am Europakreisel

In diesem Herbst war es soweit. Alle Sechtklässler*innen nahmen am bundesweiten Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teil. Nachdem zunächst im Rahmen des Deutschunterrichts ein*e Klassensieger*in ernannt wurde, fand am 6. Dezember der erste Schulentscheid statt.

Das Publikum, alle Klassensprecher*innen und deren Stellvertreter*innen, sowie die Jury, die aus Herrn Landini, dem Schulelternsprecher, Herrn Sierra Haupt und den Deutschlehrer*innen Frau Lehmann, Frau Seiz und Frau Haarlos-Körtge bestand, lauschten am Nikolaustag gespannt den Vorlesern.

Diese stellten zunächst ein eigenes Buch vor und präsentierten daraus eine selbst gewählte Passage. Anschließend bestand die Aufgabe darin, einen unbekannten Textabschnitt vorzulesen. Dafür wurde das Buch „Tintenherz“ von Cornelia Funke gewählt.

Abdel überzeugte die Jury besonders und gewann den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs. Ihm wurden die Siegesurkunde, die ihn zur Teilnahme am Stadtentscheid qualifiziert, sowie ein Buchgutschein überreicht. Herzlichen Glückwunsch!

 


 

Der Schulgarten nimmt Formen an

In den kommenden Wochen wird es bunt vor unserer Schule. Gemeinsam mit den Schüler*innen der IGS am Europakreisel werden Frau Link und Frau Jaruschowitz immer mittwochs von 14.15 ­-15.00 Uhr in der Schulgarten AG werkeln. Dabei sollen im Laufe der Zeit verschiedene Ecken entstehen.

Geplant sind bisher: 

  • eine Beerennaschecke mit verschiedenen Beerensträuchern,
  • ein Nutzgartenbereich, mit Boden- und Hochbeeten
  • Blühstreifen als Insektenwiesen
  • Umdekoration der Parkinsel vor dem Haupteingang, als Kräuter und Duftgarten

Natürlich werden auch konkrete Ideen und Wünsche der Schüler*innen umgesetzt. So entsteht zur Zeit ein Lilienbeet und eine riesige Holzbox von der Bauschtelle wird zum Hochbeet upgecycelt. Aufgrund baulicher Maßnahmen kommt es zu Verzögerungen, wir sind jedoch zuversichtlich, dass wir schon bald das erste Gemüse ernten können.Unterstützung jeder Art ist herzlich Wilkommen. Melden Sie sich hierfür entweder bei den zuständigen Lehrerinnen über itslearning oder per Email an K.Jaruschowitz(at)igsae.bildung-rp.de. 

 


 

Was bewegt mich

Mit Hilfe des Künstlers Marco Jodes begann die neue Einheit im Fach Sprung. Unter dem Titel "Was bewegt mich" sollen die Schüler*innen Themen, die sie zur Zeit beschäftigen, in Form eines Projektes verarbeiten oder sich in einer künstlerischen Form damit befassen. Die Schüler*innen dürfen sich dabei in Gruppen- oder Einzelarbeit eine eigene Zielsetzung geben und diese in den letzten Wochen ihres ersten Schuljahres an der IGS am Europakreisel verfolgen.  

Als Startimpuls in diese Reihe führte Herr Jodes mit jeder Halbklasse im Rahmen des Wechselunterrichtes Übungen aus der Tanzpädagogik durch, die den Kindern helfen sollten sich assoziativ mit gesellschaftlichen und persönlichen Kernthemen auseinandersetzen. Dabei sind unter anderem kurze schauspielerische und tänzerische Szenen für einen Flashmob entstanden, die die emotionale Ebene dieser Themen greifbar machen. 

Einige Impressionen dieser Ergebnisse können Sie hier auf der Website betrachten. 

Briefe gegen die Lockdown-Einsamkeit

Die Schüler*innen der IGS Am Europakreisen schreiben Briefe an die Bewohner*innen des AWO Seniorenzentrums am Rosengarten. 

Im Deutsch-Fernunterricht setzten sich die Fünftklässler*innen damit auseinander, wie Briefe richtig aufgebaut und formuliert werden. Ihr Können zeigten sie in einem Abschlussprojekt: Sie schrieben persönliche Briefe an die Bewohner des Seniorenzentrums Am Rosengarten, die nun überreicht wurden. 


Die bunt verzierten und handgeschriebenen Briefe sorgten im Seniorenzentrum für große Freude, wo aufgrund der Corona-Pandemie seit Monaten auf generationsübergreifende Projekte verzichtet werden muss. In ihren Briefen haben sich die einzelnen Schüler*innen vorgestellt, von ihren Hobbys erzählt und auch davon, wie sie sich während der Schulschließung fühlen. 


Besonders wichtig war es ihnen, Fragen an die Senior*innen zu stellen und Ihre Anteilnahme an der Situation auszudrücken. Denn eines haben Senior*innen und Schüler*innen zweifelsohne gemeinsam: Sie wünschen sich eine Rückkehr zur Normalität, in der Begegnungen wieder von Angesicht zu Angesicht stattfinden können. Mit ein bisschen Glück in der Krise lässt sich ein persönliches Zusammenkommen noch diesen Sommer organisieren.
Das AWO Seniorenzentrum freut sich auf eine zukünftige Zusammenarbeit mit der IGS am Europakreisel.


 

An die Pinsel, fertig, los!

Die IGS am Europakreisel in Mainz bereitet sich auf die Weihnachtszeit vor

Um zukünftige Projekte der SV finanzieren zu können, braucht es finanzielle Mittel. Da ein Verkauf von Lebensmitteln aufgrund der aktuellen Situation nicht möglich war, haben sich die Schülerinnen und Schüler in der ersten SV-Sitzung darauf geeinigt, Weihnachtsdekoration zu basteln und diese an ihre Mitschülerinnen und Mitschüler sowie deren Eltern zu verkaufen.

Während das Projekt von Frau Jaruschowitz geleitet wurde, bekamen die Kinder reichlich Unterstützung von der SV und der Schulsozialarbeiterin Frau Henschel. Das Motto war: Alle können sich beteiligen und somit einen wichtigen Beitrag zur Dekoration unserer Schule leisten.

Im Rahmen dieses Projektes wurden nicht nur Glasflaschen bemalt und besprüht, welche schließlich als Kerzenhalter und/oder Blumenvasen genutzt werden können, sondern auch Teelichthalter aus Beton gegossen und mit Naturbändern geschmückt.

Text/Artikel: Abdel Karim Elshawwa, Meric Atik und Alessio Fama


 

Jetzt schon ans Frühjahr denken …

Bei unserer ersten Gartenbastelaktion haben unsere Ganztagsschüler*innen für das kommende Frühjahr Blumenzwiebeln eingepflanzt. Die Kinder bespannten dafür zunächst mit unserer Schulsozialarbeiterin Kristina Henschel das Innere von Weinsteigen mit Folie. Anschließend wurden sie mit Blumenerde und den Blumenzwiebeln befüllt.

Nach dem anstrengenden Teil der Arbeit folgte die Belohnung. Die Kisten wurden mit weihnachtlicher Dekoration versehen. Außerdem wurden mit Tannenzweigen, Weihnachtskugeln und weiteren Dekoartikeln das ganze Schulgelände durch die Kinder festlich geschmückt. Die Weinkisten wurden uns freundlicher Weise von Weingut Kapellenhof zur Verfügung gestellt.

Mit diesem Projekt läuft das freiwillige Nachmittagsangebot "Schulgarten" an, das, jahreszeitlich angepasst, das ganze Schuljahr über weitergehen soll.