Overlay

Schulleiter Valeriano Sierra Haupt

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, liebe Schulgemeinschaft!

Mein Name ist Valeriano Sierra Haupt und ich bin seit ihrer Gründung der Schulleiter der IGS am Europakreisel. Seit 2007 bin ich Schulleiter an verschiedenen Schulen und habe in dieser Funktion auch unterschiedliche Schulformen kennengelernt. Die Aufgabe, eine neu gegründete Schule aufzubauen und zu prägen, ist die spannendste Aufgabe, die sich einem Schulleiter bieten kann (oder aber „der sich ein Schulleiter stellen kann“). Es macht mir große Freude, unsere Schule gemeinsam mit euch und gemeinsam mit Ihnen zu gestalten und mich den Herausforderungen zu stellen, die ein so großes Projekt mit sich bringt.

Mittlerweile haben wir Vieles bewegt und erste große Erfolge erzielt. Die positiven Rückmeldungen der am Schulleben beteiligten Menschen treiben mich stetig an und geben mir die Kraft, den sich ständig ändernden Gegebenheiten zu begegnen.

Ich bin stolz zu sehen, wie unsere Schulgemeinschaft immer stärker wächst und sich jeder einzelne Schüler und jede einzelne Schülerin auch persönlich weiterentwickelt. Gemeinsam mit unserem engagierten Lehrerteam arbeite ich daran, dafür die bestmöglichen Bedingungen zu schaffen.

Ich wünsche euch und Ihnen alles Gute und verbleibe mit freundlichem Gruß

Valeriano Sierra Haupt

Didaktische Koordinatorin Elke Gödickemeier

Elke Gödickemeier | Didaktische Koordinatorin | e.goedickemeier[@]igsae.bildung-rp.de

Mein Name ist Elke Gödickemeier und ich arbeite schon seit der ersten Stunde am Aufbau unserer Schule mit großer Freude mit.

Neben der Ganztagsschulkoordination habe ich hier an der IGS am Europakreisel die Funktion der „Didaktischen Koordination“ übernommen. Was bedeutet das?

In meiner Rolle als didaktische Koordinatorin beschäftige ich mich mit all‘ den Dingen, die die Unterrichtsinhalte und die schulischen Unterrichtskonzepte betreffen. Dazu gehören die Beratung und Unterstützung von Lehrkräften, Schüler*innen sowie Eltern.

Gemeinsam mit der Schulleitung und zusammen mit dem Kollegium sorge ich dafür, dass die Schule unseren Schüler*innen eine gute Erziehungs- und Unterrichtsarbeit bietet und sie angemessen und individuell fördert. Dabei stehen die Lernfreude der Kinder sowie die schulische Qualität immer im Blickpunkt. Gemeinsame Konzepte mit dem Ganztag sorgen dafür, dass die Arbeit des Vormittags fließend in den Nachmittagsbereich übergeht und kontinuierlich weiterentwickelt wird.

Wenn Sie also Fragen oder Anmerkungen zu Themen des Unterrichts, zu den aktuellen Bildungsplänen oder zu einzelnen Unterrichtsfächern haben, dann nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf. Auch bei Fragen rund um Lernzielkontrollen und Leistungsbewertungen stehe ich Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Sie erreichen mich am besten über das Schulsekretariat, indem Sie dort Ihren Namen und Ihre Telefonnummer hinterlassen. Ich melde mich dann zügig bei Ihnen.

Ich freue mich auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen.

Organisationsleitung Tina Seiz

Tina Seiz | Organisationsleitung | t.seiz[@]igsae.bildung-rp.de

Liebe Schulgemeinschaft,

mein Name ist Tina Seiz. Ich war, ebenso wie Elena Jung, in der Planungsgruppe für unsere IGS. Im ersten Jahr war ich als Tutorin tätig und konnte so die Umsetzung unseres Konzepts hautnah begleiten. Ab diesem Jahr nun übernehme ich die Funktion der Organisationsleitung. Das bedeutet, dass ich aus dem Hintergrund heraus dafür sorgen möchte, dass die Abläufe an der IGS am Europakreisel möglichst reibungslos funktionieren. Das betrifft sowohl den regulären Unterricht und Vertretungen wie auch die Organisation von besonderen Aktionen. Ich freue mich auf das neue Aufgabengebiet und auch darauf, dass meine Arbeit in den nächsten Jahren mit einer größer werdenden Schulgemeinschaft umfangreicher und komplexer wird. So kann ich immer wieder etwas dazulernen, genau wie unsere Schüler*innen.

Auf weiterhin gute Zusammenarbeit!

Tina Seiz

Stufenleiterin Elena Jung

Elena Jung | Stufenleitung 5/6 | e.jung[@]igsae.bildung-rp.de

Als Mitglied der Planungsgruppe der IGS am Europakreisel freue ich mich, nun als Stufenleiterin 5/6 auch weiterhin Verantwortung für die Schulentwicklung zu übernehmen, zu sehen, wie sich die Schule Jahr für Jahr mit Leben füllt – und das Schulleben unter unserem Motto "Gemeinsam nach den Sternen greifen" mit der Schulgemeinschaft aktiv mitzugestalten.

Stufenleiterin Sarah Körper

Sarah Körper | Stufenleitung 7/8 | s.koerper[@]igsae.bildung-rp.de

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,
mein Name ist Sarah Körper und ich bin seit dem Schuljahr 2022/2023 als Stufenleitung 7/8 an unserer Schule tätig.

Zuvor war ich zehn Jahre an einer anderen Schulform als Lehrkraft, stellv. Schulleitung und zuletzt als Schulleiterin beschäftigt.

Das Konzept der IGS am Europakreisel mit den Bausteinen

  • Fördern und Fordern der Schüler*innen auf allen Leistungsebenen
  • selbstständiges Lernen und Wissenserwerb mit Kopf, Herz und Hand
  • das offene pädagogische Konzept in Jahrgangsclustern
  • die gezielte Stärkenförderung und die damit verbundene Berufs- und Studienorientierung
  • die hervorragende mediale Ausstattung
  • das Fach „Sprung“ in dem eigene Fragestellungen der Schüler*innen im Mittelpunkt des Unterrichts stehen
  • Schule als Lern- und Lebensraum zu erfahren

hat mich so sehr überzeugt, dass ich unbedingt ein Teil dieser Schulgemeinschaft sein wollte.

Für mich repräsentiert die IGS am Europakreisel eine moderne und zeitgemäße Schule, an der alle am Schulleben Beteiligten die Möglichkeit haben, mitgestalten zu können.

Auf die gemeinsame Aufgabe und Zusammenarbeit freue ich mich sehr.