Overlay

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an der IGS am Europakreisel

Jedes Jahren gibt es an unserer Schule für junge Menschen die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) zu absolvieren. FSJ-ler*innen unterstützen die Lehrkräfte im Unterricht und bei der Aufsicht und betreuen die Kinder in der Mensa beim Mittagessen. Darüber hinaus helfen sie den Lehrkräften in der Ganztagsschule in den Lernzeiten und haben die Möglichkeit, eigene Arbeitsgemeinschaften anzubieten. Nicht zuletzt umfasst ihre Tätigkeit  auch die Mitarbeit in der Verwaltung der Schule.

Im laufenden Schuljahr sind es Penelope Dimitrou und Lea Schlitzer, die unsere Schule nach Kräften unterstützen – und das sagen sie zu ihren Aufgaben: "Das Arbeiten, Spielen und Betreuen der Kinder bereitet uns in unserer Einsatzstelle täglich viel Freude. Aber auch die Arbeit im Sekretariat und die Einblicke in den Alltag von Lehrerinnen und Lehrern zeigen uns interessante und spannende Aspekte, welche uns viele Impulse für unsere Zukunft geben."

Als Träger für das Freiwillige Soziale Jahr konnten wir die Sportjugend Rheinland-Pfalz und das Kulturbüro Rheinland-Pfalz gewinnen.

Interessiert an einem FSJ bei uns? Alle Infos und die Möglichkeit zu Online-Bewerbung finden Sie hier.