Overlay

Unterstützung für den Förderverein

Mainzer Volksbank eG schüttet Corona-Hilfen an gemeinnützige Vereine und Einrichtungen aus – IGS-Förderverein profitiert

In Corona-Zeiten meistern Vereine und Institutionen Herausforderungen, die kürzlich noch unvorstellbar waren. Die Pandemie führt aber auch zu weitreichenden Veränderungen in unserer Gesellschaft. Vereine und gemeinnützige Institutionen befinden sich unmittelbar infolge der Corona-Pandemie in einer wirtschaftlich schlechten Lage und erleiden akute Liquiditätsengpässe oder hatten im Vorfeld neue Projekte initiiert, die jetzt nicht mehr verfolgt werden können. Die Mainzer Volksbank eG fühlt sich in diesen schwierigen Zeiten den Menschen in ihrer Region ganz besonders verbunden und möchten Betroffenen schnell und unbürokratisch helfen. Eingetragene Vereine und gemeinnützige Institutionen aus dem Geschäftsgebiet können sich für eine finanzielle Unterstützung bewerben.

So wie auch unser Förderverein, der von Beginn seiner Entstehung an gern ein Projekt geplant hätte. Doch es war relativ schnell klar, dass dies in der momentanen Situation nicht umsetzbar wäre. Man hätte sehr gerne Hoodies und T-Shirts mit dem Schullogo gestaltet, die für einen geringen Preis hätten erworben werden können. Somit möchte man den Schülern in dieser Situation ein bisschen das WIR-GEFÜHL vermitteln.

So beschloss der Förderverein, nachdem alle Voraussetzungen zur Erfüllung der Teilnahmebedingungen gegeben waren, sich für eine Corona-Hilfe der Mainzer Volksbank eG zu bewerben. Eine Jury entscheidet monatlich, welche Projekte aus den einzelnen Kategorien einen Betrag erhalten. Und tatsächlich wurde der Förderverein unserer IGS am Europakreisel von der Jury ausgewählt und erhält eine Corona-Hilfe von 1.000 Euro. Nun kann das Projekt "Hoodies & T-Shirts mit Schullogo“ starten.


 

Förderverein für die IGS am Europakreisel Mainz e. V.

Der Förderverein unterstützt die IGS am Europakreisel bei Bildung und Erziehung und beim Auf- und Ausbau der Schule, inklusive der eigenen Oberstufe. Der Verein stellt finanzielle Mittel zur Verfügung und will die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Sorgeberechtigten, Schüler*innen und Lehrkräften voranbringen. Auch die Öffentlichkeitsarbeit und Kontaktpflege gegenüber ehemaligen Angehörigen der Schule gehört zu seinen Aufgaben.

Aktuelles und Downloads:

Digital hin oder her – Kuli muss sein!

Ganz ohne den Klassiker unter den Schreibgeräten geht es auch an einer digitalen Schule nicht: Der stets aktive Förderverein hat schicke IGS-Kugelschreiber beschafft. Für eine Mindestspende von einem Euro pro Kuli ist er zu bekommen, für Sie selbst oder für die Kinder. Der Erlös kommt natürlich den Kindern und der Schule zugute. Bestellung: Name des Kindes, Klasse und gewüschte Anzahl der Kugelschreiber bei der Überweisung im Verwendungszweck angeben; die Kulis werden an die Kids verteilt. Überweisung an: Förderverein für die IGS am Europakreisel | IBAN DE37551900000106222011 | BIC MVBMDE55.


 

Das Team im Vorstand

Der Vorstand des Fördervereins der IGS am Europakreisel traf sich am 17. September 2020 zur ersten Sitzung und nahm damit seine Arbeit auf. Die ersten Projekte wie schicke Schul-T-Shirts und Alltags-Masken mit Schullogo sind in Arbeit. Auf dieser Seite berichten wir weiterhin von den Vereinsaktivitäten.

Der Vorstand besteht aus:

  • 1. Vorsitzende: Frau Veit-Woschnitza
  • 2. Vorsitzender: Herr Eisenhauer-Rudolf
  • Kassenwartin: Frau Varbanova-Capone
  • Schriftführerin: Frau Hofmann
  • Beisitzer: Herr Ngarambe
  • Beisitzerin: Frau Fama
  • Beisitzerin: Frau Reinecke
  • Beisitzerin: Frau Broder

Kontakt zum Förderverein: Vorstand-Foev-IGSaE(at)web.de